Veröffentlicht am Di., 7. Apr. 2020 16:43 Uhr

Hallo liebe Eltern, hallo an alle Kinder, Teenager & Jugendlichen!

Mein Name ist Sarah Schromek und ich arbeite seit dem 01. April 2020 in der Evangelischen Advent-Zachäus-Kirchengemeinde als Religionspädagogin. Da wir uns noch nicht persönlich kennenlernen konnten, möchte ich mich euch über diesen Weg vorstellen.  

Als Kind und auch später als Jugendliche bin ich sehr gern in die Kirche gegangen, habe dort Freund*innen getroffen und viel über den Glauben gelernt. Später arbeitete ich ehrenamtlich in der Kirche mit, was mir so viel Spaß machte, dass ich beschloss, Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit zu studieren.

Als Religionspädagogin war ich bisher als Religionslehrerin für Evangelische Religionslehre tätig, was mir viel Freude bereitete, da ich mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren zu tun hatte. Dort habe ich biblische Geschichten erzählt, gesungen, gespielt, Ausflüge gemacht, Kirchen besucht oder über Gott und die Welt diskutiert. 

Nun tausche ich Klassenzimmer und Kreide gegen Gemeinderäume und Gitarre und bin gespannt, was wir bei Familiengottesdiensten, den Spatzen, in der Christenlehre, mit den Konfis, in der Jungen Gemeinde und bei vielem mehr gemeinsam erleben werden. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir Spaß, denn Glaube darf gelebt, Kirche erforscht und die Bibel jedes Mal wieder neu entdeckt werden. 

Die Corona-Pandemie erlaubt es uns leider im Moment nicht, uns persönlich kennenzulernen und wie gewohnt zu treffen. Alle Veranstaltungen, ob für Groß oder Klein, in der eine persönliche Begegnung möglich gewesen wäre, dürfen nicht stattfinden. Dies erschwert es uns, miteinander die Osterzeit zu begehen und gemeinsam Ostern zu feiern. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, in Kontakt zu bleiben und Gemeinschaft zu haben - wenn auch aus der Ferne. 

Wir Mitarbeitende für Kinder, Jugend und Familie im Pfarrsprengel Am Prenzlauer Berg wollen in dieser besonderen Zeit weiter Gemeinde leben und haben deshalb verschiedene Angebote für Sie und euch zusammengestellt. Ob Geschichten, Ausmalbilder, Back-Anregungen, Gedichte, Spiele, Bastelideen, Postkarten schreiben, Dank-Gläser gestalten oder Online-Gottesdienste und vieles mehr – hier ist für Jede und Jeden etwas dabei, und ich lade Sie und euch hiermit ganz herzlich dazu ein mitzumachen! 


Ich freue mich, euch hoffentlich bald kennenzulernen! 

Eure Sarah Schromek

Kategorien Aktuelles aus dem Sprengel